Für die Arbeit mit einem gedruckten Text wollen die CLARIN-D-Zentren verschiedene Werkzeuge anbieten. Diese befinden sich derzeit noch in der Entwicklung, werden aber bis zum Frühsommer 2013 einsatzbereit sein.

Das CLARIN-D Zentrum der BBAW bietet über das dort angesiedelte Deutsche Textarchiv (DTA) ein sogenanntes oXygen-Framework an. Das DTA-oXygen-Framework stellt eine Anpassung der Autorenumgebung des oXygen-Editors für das DTA-Basisformat (DTABf) dar. Damit soll die Erarbeitung von Texten im DTABf unterstützt werden.

Das DTABf ist darüber hinaus in einem RelaxNG-Schema repräsentiert, mithilfe dessen die Validität von XML-Texten in Bezug auf das DTABf überprüft werden kann. DTABf-kompatible Texte können über das DTA verfügbar gemacht werden. Insbesondere beinhaltet dies die Integration der Texte in die DTA-Qualitätssicherungsplattform DTAQ, in der die Texte weiter bearbeitet werden können.