Das Einloggen in die CLARIN-D-Services sollte leicht und ohne große Umstände über die Heimatinstitution erfolgen können. Es gibt verschiedene Ursachen, warum das scheitern kann, die häufigsten sind:
- Die Heimatinstitution unterstützt die Anmeldung bei anderen Einrichtungen nicht (technisch gesprochen : Die Heimatinstitution ist nicht Teil der DFN Identity Federation).
- Die Heimatinstitution übergibt dem Dienst nicht die benötigten Informationen.
- NutzerInnen kennen die Zugangsdaten, die sie benötigen, um sich in ihrer Heimatinstitution einzuloggen nicht (z.B. weil sie normalerweise nur das Login in ihren Arbeitsplatzrechner nutzen und kein zentrales Login verwenden).
- Es gibt akute technische Probleme bei einem der beteiligten Dienste.
- Für die Fälle 1 und 2 (die Heimatinstitution übergibt nicht die richtigen Informationen, weil sie nicht Teil des Netzwerkes ist oder aus anderem Grund) gibt es in Kooperation mit der europäischen Ebene von CLARIN eine Möglichkeit, direkt ein CLARIN-Login zu bekommen und zu nutzen. Bei diesem Verfahren schaltet ein Administrator den Account frei, wenn er erkannt hat, dass es sich um jemanden aus der akademischen Forschung handelt.
Sollten Sie zu dieser Gruppe gehören, gehen Sie wie folgt vor:
- Gehen Sie zu der Seite https://user.clarin.eu/user/register und
- Wählen Sie für sich einen Benutzernamen und geben ihn mit ihrer E-Mail-Adresse ein.
- Wählen Sie Ihr Land,
- Wenn Sie mit einer CLARIN-Partner-Institution zusammenarbeiten, können Sie diese eingeben.
- Telefon, Adresse und Erfahrung sind optional und müssen nicht eingegeben werden, können aber helfen, Ihre Zugangsberechtigung schneller zu prüfen
- Mit einem üblichen Test (Captcha) werden zudem automatisierte Anmeldungen verhindert.
- Innerhalb weniger Tage erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, mit dem Sie Ihr Passwort festlegen und Ihr Benutzerkonto aktivieren können.
Da die Prüfung durch einen Administrator erfolgt, wird dringend empfohlen, einen Benutzernamen zu wählen, der erlaubt, Sie zu erkennen. Die E-Mail-Adresse gehört idealerweise zu einer akademischen Institution. Anmeldungen, die nicht leicht der akademischen Forschung zugeordnet werden können, werden häufig mit Spam-Anmeldungen gelöscht.
Für die anderen Fälle, also wenn die Heimat-Institution von Nutzenden in der Liste erscheint, sie aber nicht über den Login-Bildschirm hinauskommen, haben die Nutzenden entweder keine Zugangsdaten oder es liegt ein technisches Problem vor. Wenn man es auch nach einer Wartezeit von einigen Minuten nicht schafft, sich anzumelden, sind die Systemverwalter der Heimatinstitution meist die richtigen Ansprechpartner. Auch hier steht die Möglichkeit offen, einen CLARIN-Account wie beschrieben anzulegen.